10-Punkte-Programm der SPD Haimhausen zur Kommunalwahl 2026

,

Die SPD steht für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige, demokratisch faire Politik. Aus diesen Grundwerten leiten sich konkrete Ziele für eine moderne Kommunalpolitik ab.Die SPD steht für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige, demokratisch faire Politik. Aus diesen Grundwerten leiten sich konkrete Ziele für eine moderne Kommunalpolitik ab.

1. Qualität statt Quantität. Kein Wachstum um jeden Preis

Haimhausen darf keine gesichtslose Schlafstadt werden. Deshalb lehnen wir eine planlose Ausweisung weiterer Baugebiete ab. Jeder weitere Zuzug erhöht den Druck auf zusätzliche Infrastrukturinvestitionen. Die Kosten für Kindergärten, Wasserver- und entsorgung und andere Infrastrukturen steigen schneller, als die Steuereinnahmen und Einnahmen aus möglichen Grundstückgeschäften. Haimhausen kann sich ungezügeltes Wachstum ökonomisch nicht leisten. Ökologisch ist der bislang dominierende Wohnungsbau in Form von freistehenden Eigenheimen mit großzügigen Park- und Verkehrsflächen für den Autoverkehr nicht zukunftsfähig.

Die SPD fordert deshalb im künftigen Wohnungsbau• die Realisierung zukunftsweisender ökologischer Bauformen • die Förderung genossenschaftlichen Wohnens• eine Konzentration auf den Bedarf von Einheimischen • und eine Nachverdichtung, da wo diese sinnvoll ist.

Für Einheimische sollten alternative Modelle wie Genossenschaften und Erbpachtmodelle geprüft werden, um die Finanzierungskosten zu senken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2. Kleinteiligkeit und Heimatnähe statt Großinvestitionen bei Gewerbeimmobilien

Haimhausen ist keine S-Bahn-Gemeinde. Schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass großflächige Gewerbeansiedlungen aus diesem Grund nur schwer zu vermarkten sind. In Zeiten von Home Offices sinkt die Nachfrage nach Büroflächen. Gleichzeitig gibt es in der Nähe von Haimhausen attraktive Gewerbeflächen mit S-Bahn-Anschluss.

Wir fordern deshalb eine Konzentration bei der Entwicklung von Gewerbeflächen auf den Bedarf ortsansässiger Gewerbe. Die Verbindung von Wohnen und Arbeit ist ein gutes Argument für Haimhausen, nicht die Ausweisung großflächiger Gewerbeflächen, die die dort Beschäftigten nur mit privaten PKWs erreichen können.

3. Ortsbild-Planung im Bürgerdiskurs

Schon vor 20 Jahren hat die SPD Haimhausen eine langfristige Planung für das Ortsbild in Haimhausens Mitte unter einer breiten Beteiligung der Bürger*innen gefordert und hierzu auch selbst Bürgerbefragungen durchgeführt. Wir wünschen uns einen öffentlichen Diskurs und eine längerfristige Rahmenplanung für die mittel- und langfristige Gestaltung des Ortsbilds.

4. Sicherung des Landschaftsbilds am Ortseingang am Kramer Kreuz

Nicht zuletzt durch das Engagement der „Interessengemeinschaft gegen die Monsterstromtrasse Nord“ konnte der Bau einer Starkstromtrasse direkt am Ortseingang von Haimhausen zwischen Kramer Kreuz und Inhausen verhindert und der ungestörte Blick vom Ortseingang Haimhausens über München hinweg bis zu den Alpen erhalten werden. Die SPD fordert, dass dieses Landschaftsbild dauerhaft erhalten bleibt und nicht durch Erweiterungsplanungen der Gemeinde erneut in Gefahr gerät.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

5. Mehr demokratische Öffentlichkeit politischer Prozesse

Viel zu viele Diskussions- und Entscheidungsprozesse finden in Haimhausen heute in nicht-öffentlichen Gemeinderatssitzungen statt. Die wenigsten dieser „geheimen“ Sitzungen betreffen wirklich vertrauliche Informationen privater Bürger*innen oder vertrauliche Interessen einheimischer Unternehmen. Wir fordern mehr Öffentlichkeit der Diskussionen in Gemeinderat und Verwaltung.

6. Umdenken und Umlenken im Nahverkehr

Wir wollen uns für ein Umdenken und Umlenken im Nahverkehr einsetzen, angefangen bei der Schulwegsicherheit bis zum Ausbau von Radwegen. Der Autoverkehr hat in den letzten Jahren massiv in Haimhausen zugenommen. Die Sicherheit für unsere Schulkinder, aber auch für Senior*innen und allgemein für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen muss dringend verbessert werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

7. Junge und Alte unterstützen

Haimhausen ist mit Kindergärten und Kindertagesstätten und Freizeiteinrichtungen für Jugendliche relativ gut versorgt. Gleiches gilt mit der Amperresidenz für Senior*innen in Haimhausen. Mit Sorge sehen wir aber einen Trend zur Verlagerung von Einkaufsmöglichkeiten an den Ortsrand. Hier müssen wir dafür sorgen, dass dies nicht zu Problemen gerade für ältere Mitbürger*innen führt. Zu prüfen sind Einkaufshilfen oder mobile Versorgungsstationen in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen und Organisationen.

8. Bezahlbares Wohnen fördern

Wohnen wird im Großraum München immer teurer. Wir wollen, dass die Gemeinde über ihr Kommunalunternehmen Liegenschaften Haimhausen verstärkt bezahlbaren Wohnraum für Menschen schafft, die in Haimhausen dringend benötigt werden und sich Wohnraum zu Marktkonditionen nicht mehr leisten können. Dies gilt auch für Sozialwohnungen mit Bürger*innen geringem Einkommen.

9. Wer Schutz sucht, muss Raum finden

Die Betreuung der Asylsuchenden in Haimhausen funktioniert sehr gut. Die Containerunterkünfte aber waren vor zehn Jahren nur als Übergangslösung gedacht. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass wir gemeinsam mit Nachbargemeinden langfristig für die Betroffenen qualitativ bessere Lösungen im Landkreis anbieten können.

10. Gemeinschaft fördern

Schon vor fünf Jahren hat die SPD Haimhausen die Einrichtung der Position eines Netzwerkers bzw. einer Netzwerkerin bei der Gemeinde vorgeschlagen. „Netzwerker“ sind Gemeindemitarbeiter, die das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in einer Gemeinde unterstützen. Und solche Initiativen und Vereine gibt es viele, gerade auch in Haimhausen. Sie zu fördern ist effizienter – und kostengünstiger – als große kommunale Programme aufzusetzen.

Haimhausen wächst, die Bürger und Bürgerinnen werden immer älter und die Probleme und Aufgaben werden im Kinder-, Jugend,- Familien- und Seniorenbereich zukünftig immer mehr. Das erfordert die professionelle Arbeit eines Netzwerkers/einer Netzwerkerin in Teilzeit, der/die mit Hilfe einer Gruppe von ehrenamtlichen Haimhauser Bürgern in ihrer Not und in einer sinnvollen Freizeitgestaltung beistehen kann. Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu stärken – in Initiativen und Vereinen – ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese zehn Programmpunkte sind die Grundlage, auf deren Basis sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Haimhausen um ein Mandat im Gemeinderat im Jahr 2026 bewerben. Dabei geht es immer um das Wohl die Menschen in unserer Gemeinde – in Zusammenarbeit mit allen Vertreterinnen der Bürgerinnen und Bürger – über alle Parteigrenzen hinweg, solange sie sich zu Demokratie und Freiheit bekennen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz.