SPD Haimhausen fordert Edeka auf sich stärker um Menschenrechte zu kümmern

supermarkt

Nachdem nun feststeht, dass EDEKA der Mieter des neuen Supermarktes sein wird, der am südöstlichen Ortseingang Haimhausens im kommenden Jahr entstehen soll, hat sich der SPD-Ortsverein Haimhausen mit einem offenen Brief an die EDEKA-Zentrale gewandt und das Unternehmen aufgefordert, sich verstärkt für die Einhaltung der Menschenrechte bei seinen Lieferanten einzusetzen:

„Wie vermutlich alle Bürgerinnen und Bürger Haimhausens freuen wir uns auf den künftigen Lebensmittelmarkt in unserer Gemeinde. Auch wenn noch nicht feststeht, wer der künftige Betreiber dieses Marktes sein wird, so kommt EDEKA als Mieter des Marktes eine entscheidende Rolle zu.

Der Einkauf von Lebensmitteln ist Vertrauenssache und wir schätzen EDEKA als Anbieter guter Qualität. Zu einem vertrauensvollen Einkauf gehört jedoch nicht nur das Wissen um die Qualität der Lebensmittel, sondern auch das Wissen um faire Bedingungen in der gesamten Lieferkette. Die aktuellen Ergebnisse des bekannten „Supermarkt-Checks“ der unabhängigen Organisation OXFAM Deutschland werfen allerdings ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen. EDEKA belegt hier unter den fünf führenden deutschen Supermarkt-Ketten in allen Kategorien mit großem Abstand den letzten Platz:

SPD Haimhausen OXFAM

Es ist uns unverständlich, warum sich EDEKA nicht an der Initiative zur Selbstverpflichtung der deutschen Handelsunternehmen zur Durchsetzung existenzsichernder Löhne für Arbeiter*innen und Kleinbäuer*innen in globalen Lieferketten beteiligt. Die im OXFAM-Bericht genannten Beispiele, etwa die Tageslöhne von umgerechnet 4,50 Euro auf Ananas-Plantagen in Costa-Rica, einem Lieferanten von EDEKA, sind nicht akzeptabel.

Wir fordern Sie auf in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften vor Ort für die Beschäftigen bei Ihren Zulieferern menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, damit wir als zufriedene Kundinnen und Kunden mit gutem Gewissen bei EDEKA einkaufen können.

Wir lieben Lebensmittel – und faire Arbeitsbedingungen überall auf der Welt.“

Titelbild nonnie192 @ stockadobe.com