Öffentliche Diskussion: Das Gymnasium im Landkreis Dachau – Lernort oder Lernfabrik?

, , ,

dahschule

Am Dienstag, den 22. Juni 2010 diskutieren im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau (Augsburger Str. 23) Experten und Betroffene die Zukunft des Gymnasiums. Dabei geht es einerseits um die allgemeinen Probleme und Schwierigkeiten des neuen achtjährigen Gymnasiums, andererseits um die konkreten Probleme der Gymnasien in unserem Landkreis.

Der Schulalltag an den drei Gymnasien im Dachauer Land wird beeinträchtigt durch räumliche Enge, hohe Klassenstärken, fehlende Ganztagsangebote und zunehmenden Leistungsdruck im G8. 

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde wollen aber nicht nur die Probleme, sondern auch Lösungsansätze diskutieren:

· Walter Gremm, Ministerialdirigent, Kultusministerium
· Martin Güll, Mitglied des Landtags, Bildungsausschuss
· Albert Herbst, Sachgebietsleiter Schulwesen, Landratsamt Dachau
· Antonia Huckle, Oberstufenschülerin am Josef-Effner-Gymnasium
· Artur Pfoser, Schulleiter Von-Müller-Gymnasium Regensburg
· Harald Renz, Landeselternvereinigung, ARGE Oberbayern Mitte

Moderiert wird die Diskussion von Wolfgang Eitler von der Süddeutschen Zeitung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz.